unterwegs zuhause

unterwegs zuhause, unterwegs im 2CV.

Meistens zumindest, wir haben es auch schon anders probiert,
aber nichts kommt an das Reisen mit der Ente ran !

Ein Auto ist immer auch ein Aushängeschild. Und jeder, bewußt oder unbewußt, ob er will oder nicht, macht sich ein Bild von dem Menschen der in diesem oder jenem Auto fährt.
So ist der Führerscheinneuling im Porsche von Beruf Sohn, der junge Mann im Ferrari Zuhälter und auch jeder Golf GTI- oder früher Manta-Fahrer hat seinen Stempel auf der Stirn.
Und wer in einer Ente sitzt war ein Student oder Hippie. War ! Früher !

Heute lassen sich die 2CV Fahrer nicht mehr einordnen, die Spanne reicht vom Tanzlehrer, Gärtner, Heipraktiker, Zahnarzthelferin, Uhrenmacher, die alte Dame mit Hut die noch nie ein anderes Auto fuhr, dem Apotheker, Tempeltänzer, Krankenpfleger, Maurer, Medizinisch Technische Assistentin, technischer Zeichner, Automechaniker, Werbetechniker, Althippie, Archäologe, Übersetzer, Aussteiger, Landschaftsarchitekt, bis zum Clochard mit Lehrstuhl an der UNI.

An allen Orten die ich mit der Ente "erfahren" habe wurde ich mit einem Lächeln empfangen ! Neugierig, ohne Hintergedanken, ohne Misstrauen. Als ob in solch einem Auto kein schlechter Mensch sitzen kann !

Ein paar kurze Geschichten dazu.
In Marokko. Beim einfahren in ein Dorf wollte man Jerone, meinem holländischen Freund in seinem Landrover immer irgend etwas verkaufen.
Ich wurde nur gefragt was das für ein Auto sei, wie schnell ? Wieviel PS ?
Ich wurde für meinen Mut bewundert mit solch einem Auto sooo weit zu fahren.
Bei manch Einem, so hatte ich den Eindruck, mischte sich auch einwenig Mitleid darunter.
"In Europa, da sind doch alle reich ! Warum fährst du keinen Mercedes ?" Wurde ich gefragt.
Jerone wurde oft gefragt ob er eine Werkstatt brauche, ob sie ihn zur nächsen Werkstatt bringen sollen ! Mich fragte das keiner, komisch !?

Als ich mal ein paar Tage in Monaco war.
Da, wo all die Autos herumfahren, die man sonnst nur aus den Hochglanzzeitschriften kennt !
Die hier, in Monaco, aber so alltäglich sind das keiner notiz von ihnen nimmt.
Die sind hier so normal wie die Kakerlaken auf der Müllkippe. (wieso fällt mir jetzt dieser Vergleich ein ?)
Am letzten Tag dieses Urlaubs fuhr ich mit "Grisu"

die für mich obligatorische Runde auf dem Formel 1 Kurs. (und ich sags Euch ! Ich fuhr nicht langsam ;-))
Und siehe da, die Ente nahmen die Leute war ! Sie drehten sich um, sie winkten und klatschten sogar am Staßenrand. An einer Fußgängerampel bleiben sie stehen, ließen eine Lücke und forderten mich auf durchzufahren, über die rote Ampel ! Schon klar, mit Grisu fällt man überall auf, aber in Monaco war ich dennoch überascht wie sehr.

Die Ente öffnet Herzen und Türen !

Solche und ähnliche Geschichten erlebt man immer wieder ! Ob auf einer Fähre, einem Campingplatz, einem Treffen oder einfach nur an der Tankstelle, man ist immer gleich mittendrin dabei.